Wirbelsäulen-Gymnastik

Wirbelsäulen-Gymnastik beim VfL Stenum

img vfl stenum Wirbelsaeule

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Sportgruppe des VfL Stenum treffen sich bereits seit vielen Jahren jeden Donnerstag in der Halle am Trendelbuscher Weg, um gemeinsam etwas für ihre Fitness zu tun.

Das Ziel in dieser Stunde ist es, die physischen Ressourcen (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Entspannungsfähigkeit) jeder Teilnehmerin und jedes Teilnehmers gezielt und individuell zu stärken. Erst dadurch können sie die Leistungsfähigkeit ihres Körpers erhalten, bzw. verbessern.

Unser Körper ist zu großartigen Hochleistungen fähig. Doch nur, wenn er ständig in Aktion ist, sonst droht der allmähliche Verfall, frei nach dem Motto “use it or lose it“. Das gilt auch schon für Kinder. Wer seine Muskeln nicht benutzt, der verliert Muskelmasse und seine Gesundheit. Körperliche Inaktivität führt zu einer negativen Anpassung an die Unterforderung. In Folge degenerieren die zu wenig beanspruchten Muskeln ebenso wie andere Organe und Körpersysteme. Die Inaktivität wird zu einem Risikofaktor für unsere Gesundheit, sowohl im muskulären (z.B. muskuläre Dysbalancen, Bandscheibenvorfälle, usw.) als auch im metabolischen Bereich (z.B. Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen). Unter dem Hintergrundwissen der oben beschriebenen Mechanismen unseres Körpers, beginnt hier jede Stunde mit einer gründlichen Mobilisation der Gelenke, um sie auf die bevorstehende Belastung vorzubereiten und um Verletzungen vorzubeugen. In Kombination mit Einfach- und Mehrfach- Koordinationsübungen lernt der Teilnehmer verschiedenste Bewegungsabfolgen, die der Sturzprophylaxe und Bewegungsverbesserung dienen. Den Hauptteil jeder Stunde bilden gymnastische Übungen zur Verbesserung der Kraft und Kraftausdauer verschiedenster Muskelgruppen. Danach erfolgt eine Lockerung und Dehnung der zuvor stark beanspruchten und zur Verkürzung neigenden Muskeln.

Bei bestehenden oder vorübergehenden Bewegungseinschränkungen wird darauf geachtet, dass jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer die für ihn angemessene Übung bekommt, um eine Über- bzw. Unterforderung zu verhindern.

Wer jetzt Lust bekommen hat sich dieser Sportgruppe anzuschließen, ist ganz herzlich zu einer Schnupperstunde eingeladen.

Donnerstags von 17:30 bis 18:30 Uhr in der Turnhalle Schierbrok.

img vfl stenum turnhalle schierbrok 07

Doris Karch, VfL Stenum

Übungsleiterin
Doris Karch
reha-rücken@vfl-stenum.de

Sportlerwahl 2023

Unsere 1. Herrenmannschaft Fußball wurde bei der Sportlerwahl 2023 des Landkreises Oldenburg als Mannschaft des Jahres nominiert.