Reha Rücken

Reha Rücken beim VfL Stenum

Da immer mehr Menschen im Laufe ihres Lebens  an Erkrankungen ihres Bewegungsapparates leiden, ist die Reha Wirbelsäulengruppe aus dem Vereinssport nicht mehr wegzudenken. Personen mit Schmerzen durch muskuläre Dysbalancen, degenerative Veränderungen der Bandscheiben und Wirbel, HWS-,BWS-,LWS-Syndrom, Rheuma , Osteoporose, Athrose nehmen an dieser Stunde teil, aber auch Personen mit künstlichen Knie- und Hüftgelenken. Hervorgerufen werden  die Beschwerden häufig durch Bewegungsmangel, einseitige Arbeitshaltung/Arbeitstätigkeit,Sportverletzungen, rheumatische Erkrankungen  als auch durch psychische Belastungen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Ausstellung einer ärztlichen Verordnung durch den behandelnden Arzt und die Kostenübernahmeerklärung durch die Krankenkasse.

Jede Stunde beginnt mit einer schonenden Mobilisation aller Gelenke  und der Erwärmung  der großen Muskelgruppen. Im Anschluss folgt die Kräftigung der Muskulatur durch gymnastische Übungen. Hierbei kommen auch verschiedene Klein- und Großgeräte, wie z.B. Therabänder, Gewichte, Pezzibälle zum Einsatz. Die speziellen Bewegungs- und Dehnübungen sind darauf ausgerichtet, dass die Teilnehmer sich mit ihrem Körper beschäftigen, ihn bewusst wahrnehmen und damit die Verantwortung für sich  und ihre Gesundheit übernehmen.

Die Übungsstunden werden durch den Einfluss von Elementen aus dem Qigong,Yoga und Feldenkrais bereichtert. Dehnübungen sowie Igelballmassagen oder Phantasiegeschichten bilden den Abschluss jeder Stunde. Bei einer ärztlichen Verordnung ist eine Teilnahme am Reha-Sport auch ohne Vereinsmitgliedschaft möglich.

Training mit Doris
Dienstags von 08:30 bis 09:30 Uhr in der Halle Altengraben.
Dienstags von 09:45 bis 10:45 Uhr in der Halle Altengraben.
Donnerstags von 11:00 bis 12:00 Uhr in der Halle Altengraben.

Training mit Marina
Dienstags von 18:30 bis 19:30 Uhr in der Halle Altengraben.
Dienstags 19:45 bis 20:45 Uhr in der Halle Altengraben.

img vfl stenum sporthalle altengraben 1

Doris Karch, VfL Stenum

Übungsleiterin Vormittagsgruppen
Doris Karch
reha-rücken@vfl-stenum.de

img vfl stenum vorstand marina muenstermann 2

Übungsleiterin Abendgruppen
Marina Münstermann
2.vorsitzende@vfl-stenum.de

Sportlerwahl 2023

Unsere 1. Herrenmannschaft Fußball wurde bei der Sportlerwahl 2023 des Landkreises Oldenburg als Mannschaft des Jahres nominiert.