Wir trauern um unseren langjährigen 1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden

Helmut Weete

Der VfL Stenum trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Helmut Weete, der am 06.03.2023 im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Helmut Weete war Gründungsmitglied des VfL Stenum und konnte somit auf eine 75jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

Von 1958 bis 1983 war er als 1. Vorsitzender des Vereines maßgeblich am Aufschwung des VfL Stenum beteiligt.

Während seiner Amtszeit wurden folgende Projekte erfolgreich angestoßen:

  • 1948 wurde der 1. Sportplatzes am Kirchweg, ein Sandplatz, angelegt, der deswegen auch Kampfbahn „Gelbe Erde“ genannt wurde
  • 1964 erfolgte der Bau des Vereinsheimes, das 1973 erweitert wurde
  • 1967  wurde Platz 1 zum richtigen Fußballplatz mit Rasen umgestaltet

Bei allen Maßnahmen hat er selber mit angepackt und viele Stunden in Eigenleistung erbracht.

In die Zeit als 1. Vorsitzender fiel auch der Bau der Turnhalle an der Schule in Schierbrok. Nach Fertigstellung wurden dem VfL Zeiten für Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Daraus resultierte ein großer Aufschwung, die Mitgliederzahl stieg von 80 auf 800. Das war zu großen Teilen der Verdienst von Helmut Weete.

Sehr am Herzen lag ihm die Freundschaft mit dem Sportverein TSI Stenum in Dänemark. Durch Zufall hatte er davon erfahren, dass es auch in Dänemark einen Ort namens Stenum gibt. Kurzerhand machte er sich auf den Weg nach Stenum in Dänemark und traf sich mit dem dortigen Vereinsvorsitzenden Kaj Andersen und besiegelte eine bis heute währende Freundschaft. 1978 reiste zuerst eine Gruppe vom VfL nach Stenum und ab da kam es lange Zeit abwechselnd immer zu Pfingsten zu einem Treffen.

Zur großen Freude von Helmut Weete konnte auch im letzten Jahr eine Delegation aus Stenum/Dänemark bei uns zur Jubiläumsfeier begrüßt werden, u.a. auch Kaj Andersen.

img vfl stenum danke helmut

Helmut engagierte sich aber auch über den VfL Stenum hinaus als Stellvertretender Vorsitzender des Fußballkreises Delmenhorst und 30 Jahre im Sportstättenförderausschuss Oldenburg – Land, davon 15 Jahre als Vorsitzender.

Helmut war Sportler durch und durch. Bis zum 92. Lebensjahr hat er noch in seiner Ballsportgruppe Senioren geturnt. Er war aber auch Fussballer, Handballer, Faustballer, Kegler, Wanderer und Schiedsrichter. Lange Zeit hat er die Wanderabteilung geleitet und viele Wanderungen und Radtouren geplant. Und wenn am Sonntag die 1. Herren am Kirchweg spielte, war Helmut stets dabei.

Er war immer bestens informiert über die Fußballabteilung. Dem Vorstand stand er immer mit Rat und Tat zur Seite. Insbesondere wenn es um die Geschichte des VfL ging, fiel ihm so manche Anekdote ein, die er auch bei der letzten Jahreshauptversammlung noch gerne erzählt hat.

Der Verein ist Helmut zu großem Dank verpflichtet, da er den Verein nach den Kriegsjahren zum Aufblühen brachte. Er hat ihn 25 Jahre vorbildlich als 1. Vorsitzender geleitet und dann einen gut aufgestellten Verein an seinen Nachfolger übergeben.

Helmut war immer präsent im VfL, nahm gerne an Sportveranstaltungen und Feiern teil und wusste immer, wenn irgendwo der Schuh drückte.

Eine große Freude war es, dass er das 75jährige Jubiläum noch mit uns feiern durfte.

DANKE, HELMUT!

Mit einem letzten Gruß

Der Vorstand, die Fußballabteilung und alle anderen Abteilungen deines VfL Stenum e.V.